Land der berge, Land der Täler

südtirol ist ein schönes land. berge,täler, äpfel und ein riesen haufen bürokratie.
nur von technik und vor allem von den neuen medien haben die südtiroler keine ahnung.

so plage ich mich heute als student durch die mühen des egovernments und versuche(!) meinen antrag auf studienbeihilfen auszufüllen.

Hürde1:
benutzername und passwort eingeben -> login
fehler, dokument nicht gefunden

WTF?
nach 10 minuten dämmerte es mir das ich Javascript deaktiviert habe, an sich ja recht sinvoll. einen hinweis darauf, dass die site JS benötigt war allerdings nirgendwo vorhanden, statt dessen eine mehr als dürftige und nicht mit dem thema zusammenhängende fehlermeldung

1:0 für das egov system

Hürde2:
erste seite des antrags fleissig ausgefüllt
-> weiter


ACHTUNG

Wegen technischen Problemen ist der Dienst zur Zeit nicht erreichbar.
Wir bitten Sie es in einigen Minuten wieder zu versuchen.

WTF?
is scheint sehr schwer sein einen dienst vernünftig am laufen zu halten, schrecklich. ich glaube auch nicht, dass gerade tausende von studenten darauf zugreifen.
2:0 für das egov system

naja, schauen wir und mal in der zwischenzeit an was die SIAG(Südtiroler informatik ag >_<) so schönes an HTML verbrochen hat:

--Fireworks MX Dreamweaver LBI target. Created --

sollte eigentlich bereits alles sagen, oder?
die konsequente verwendung von ASP und javascript finde ich auch eher nicht angebracht
kryptische session IDs in der GET anfrage sind auch von gestern. meine proxy logs freuen sich.

die site ist generell langsam, technisch schlecht gelöst, unübersichtlich und war wahrscheinlich viel zu teuer.
ein hoch auf das schöne südtirol, das land der berge, täler und vetternwirtschaft! hurra!

Comments